Schmerz- und beschwerdefrei

Wpjlen Anzeiger 2015.12.04-page-001

 

Feedback von der Patienten

 

Schmerz- und beschwerdefrei in die Zukunft

TaiHe TCM Praxis, Wohlen: Erfahrung, Verständnis und anerkannte Therapiemethoden

Die Traditionelle Chinesische Medizin TCM ist in aller Munde. Schmerzen
lindern und Krankheitssymptome an der Quelle bekämpfen ist die Grundidee dieser jahrtausendealten Medizin. Das A und O ist Erfahrung. Und die hat Dr. Weining Kong. Seit 20 Jahren ist er Arzt für TCM und arbeitet für die TaiHe-Praxis in Wohlen, die dienstälteste Praxis für TCM in der Region.

Die Traditionelle Chinesische Medizin entstand im Laufe der letzten 6000 Jahre in China. Es ist ein umfassendes Medizinsystem, das auf einer funktionellen und ganzheitlichen Betrachtung beruht. Die Gesundheit jedes Menschen basiert in der TCM auf einem Gleichgewicht der gegensätzlichen Kräfte Yin und Yang. Wird eine Kraft übermässig stark oder schwach beansprucht, dann führt das zu einem Ungleichgewicht und zu Krankheiten.

Puls- und Zungendiagnose

Dr. Weining Kongs Diagnosen basieren auf der Untersuchung von Puls und Zunge. Die Pulsdiagnose der Traditionellen Chinesischen Medizin verlangt ein hohes Mass an Erfahrung und Feingefühl. Es werden 28 verschiedene Pulsqualitäten unterschieden. Dr. Kong tastet an beiden Handgelenken an drei Stellen drei Tiefen ab. Er erfasst Frequenz, Volumen, Rhythmus und Form des Pulsschlages. Während das rechte Handgelenk mit Lunge, Dickdarm, Milz, Magen und rechter Niere in Verbindung steht, sind dies für das linke Handgelenk Herz, Dünndarm, Leber und Gallenblase und die linke Niere. Die Qualität des Pulses kann auf Störungen im Organismus hinweisen. Um seinen Befund zu konkretisieren, wendet Dr. Kong weitere Diagnoseverfahren an. Die Zunge dient als Spiegel des Körpers. Veränderungen der Form, der Farbe oder des Belages können auf Störungen im Körper hinweisen. Eine gesunde Zunge erkennt man daran, dass die Farbe blassrosa ist, feucht glänzt, mit einem dünnen, weisslichen Belag überzogen ist und eine gewisse Spannkraft und Beweglichkeit aufweist. Wie bei den Handgelenken stehen auch bei der Zunge verschiedene Regionen in Verbindung mit Organen. Am besten lässt sich die Wirkung anhand von Beispielen illustrieren. Dr. Kong ist bei der Therapie Spezialist für Akupunktur.

Reaktionen von Patienten belegen Erfolg von TCM

Nach dem Abschluss der HuBei-Universität war er im Fachbereich Akupunktur tätig. Aus seinem erfolgreichen Berufsalltag gibt es viele Beispiele. Da war eine schwangere Frau, die unter starker Übelkeit, Erschöpfung, Müdigkeit und Schwindel litt. Mit zunehmender Dauer der Schwangerschaft traten zudem Rückenbeschwerden auf. Nach einer eingehenden Pulsdiagnose entschied sich Dr. Kong zu einer kombinierten Behandlung: Akupunktur und Massage. Sehr schnell stellte sich der Erfolg ein und die Patientin konnte die Schwangerschaft beschwerdefrei
erleben. Dankesschreiben unzähliger Patientinnen und Patienten belegen die erfolgreiche Behandlung in der Praxis TaiHe TCM. Ein Patient schrieb, dass er seit eineinhalb Jahren an einem Burnout litt. Ein Stellenwechsel nützte nichts, da Depressionen die Folge waren. Auch fehlte ihm die Lernmotivation, um Sicherheit und Spass im neuen Job zu erlangen. Aufmerksam auf die TCM-Praxis geworden, versuchte er es mit einer Behandlung der Traditionellen Chinesischen Medizin. Er sprach stark auf die Behandlung an und auf seinem beruflichen Weg gewann er Sicherheit und lernte, sich top motiviert den Herausforderungen zu stellen. Die Energie der Behandlung hatte zudem einen weiteren positiven Effekt. «Ich treibe, regelmässig Sport und habe bereits 4,8 Kilogramm abgenommen, ohne zu hungern», sagt der zufriedene Patient.

www.tcm-wohlen.ch

Alle Behandlungsmöglichkeiten und Informationen der Traditionelle Chinesische Medizin in diesem Artikel zu beschreiben, würde diesen sprengen. Auf www.tcm-wohlen.ch sind ausführliche Beschreibungen zu finden. Oder noch besser: Man besucht die Praxis TaiHe TCM an den Tagen der offenen Türe um eine Gratis-Probebehandlung zu erfahren.